selbst gesät

Freitag, 8. Januar 2010

erste strickprojekte 2010

wie ich im letzten eintrag berichtet habe, hab ich mir heuer zwei völlig unkommunikative "urlaubstage" gegönnt, an denen ich mich diesen projekten verschrieben habe.

das stets freche wichtelmädchen hat mir zu weihnachten einen "schal zum selberstricken" geschenkt und zwar in form von drei knäueln pomponwolle und der anregung, dass es ihrer meinung nach ein scmaler schal mit breiten enden werden soll. also bitte:

kugerlschal

die herausforderung dabei war das anschlagen. die anleitung auf der banderole war in allen sprachen komplett unbrauchbar. was heißt bitte, statt anschlagen, schlaufen machen, und was sich sonst im netz gefunden habe, hat nicht wirklich gefunkt. ich habe mir aber zugegeben nicht die mühe gemacht herauszufinden, wie die kugerlwolle auf englisch heißt. nach ein ein paar fehlversuchen nach diversen methoden, habe ich es mit "französisch anschlagen" versucht. wie das geht, habe ich glaublich einmal in dem buch "socken aus aller welt" gelesen. dabei holt man die neue masche aus der vorherigen heraus. das hat jedenfalls 1a geklappt. gestrickt habe ich dann 2 maschen pro steg (= faden zwischen den kugerln), weil ich die reihen schön dicht haben wollte. im netzt habe ich gelsen, dass man dünnere nadeln nehmen soll als auf der banderole angegeben, als 5 statt statt 7-8. da ich offenbar recht fest stricke, brauche ich immer dickere nadeln als angegeben und hab's mit 6,5, probiert. das war ok, aber ziemlich fest. ich bin dann auf 8 umgestiegen, was mir sehr gut gepasst hat. mit 10 hab ich's auch probiert. das wird dann ein bisschen netzartig labbrig, nicht unattraktiv, aber ich wollte es kompakter.

filztasche

die tasche ist mir im herbst einmal im netz begegnet, und es war liebe auf den ersten blick. eine weile hab ich gezaudert, weil die filzwolle allenorts so teuer ist bzw. man so viel braucht, aber im dezember hab ich dann doch bei einem internetversand zuschlagen und seither die wolle, deren farbe auch so wunderschön leuchtet, lüstern umkreist. kaum war das letzte weihnachtsgeschenk abgekettet, habe ich angefangen.
weil mein filzschal im herbst relativ hart geworden ist, habe ich mir 12er nadeln zugelegt, was ich beim stricken sehr lustig fand. ich glaube, dass ich die filzkonsistenz jetzt gerne mag.

Donnerstag, 7. Januar 2010

weihnachtsschmuck

eigentlich habe ich das ganze jahr über keinen schmuck gemacht, weil ich mich so unkreativ gefühlt habe, aber praktischerweise, habe ich vor weihnachten wieder lust dazu bekommen. vielleicht mache ich jetzt auch mal wieder eine kette für mich selber ;-)

in diesem fall hat sich die beschenkte eine mehrreihige grüne kette gewünscht, also habe ich an materialien und grüntönen recht wild kombiniert. aber nachdem sie einige ketten von mir hat und auch trägt, wusste sie, was sie erwarten würde:

gruene kette

hier gab es den wunsch, dass es zu grau passen soll. außerdem war die beschenkte freundin so begeistert von meinen strickfilzschal bzw. der technik generell, also habe ich ein strickgefilztes blatt mit hämatit kombiniert:

collier filzblatt

diese kette war für eine freundin, die schmuck angenehmerweise in sichtbar und bunt mag. sie meinte, das seien genau ihre farben. na bitte!

kette rosa-geb

bei frau l. habe ich lang überlegt, ob ich ihr überhaupt was schmückerisches schenken soll, sie eher wenig und wenn nur sehr dezenten schmuck trägt. nachdem sie sich aber schon seit jahren immer wieder dafür interessiert, was ich da so mache, dachte ich, ich riskiere es und fädle zur abwechslung mal in dezent, dafür aber edler in stein - chalzedon und blauachat, damit es zu ihren augen passt, und rosenquarz zur ergänzung:

steincollier

Dienstag, 5. Januar 2010

weihnachtliche wichteleien

ich habe mich heuer wieder an der wichtelaktion einer mailingliste beteiligt. meine wichteline war singlilli und das fand sich im päckchen:

wichtel 09 moi

eine fesche göttin aus einem kuscheligen, samtigen stoff, ein glas holunderblütengelee und ein glas holunderbeerengelee - alles selbstgemacht. außerdem drei sternspucker, von denen einer es nicht mehr aufs bild geschafft hat. ;-)

da ich selber keinerlei geduld zum einkochen habe, aber die produkte sehr gerne mag und außerdem noch immer nicht nähen kann, hab ich mich wirklich richtig sehr über alles gefreut. danke!

ich habe irienne bewichtelt, die auch das foto gemacht hat:

wichtel 09 irienne

wie versprochen, gibt es die anleitung:
die grundidee für das stricknadeletui stammt von hier. ich habe meines allerdings nicht gefilzt, sondern einfach ein rechteck im perlmuster gestrickt. für das perlmuster habe ich mich entschieden, weil es von beidne seiten gleich aussieht und weil sich die arbeit nicht einrollt. außerdem gefällt es mir. an die genauen maße kann ich mich nicht erinnern, aber wenn wenn nadelspiele hinein sollen, bieten sich 25-27 cm höhe an. die länge richtet sich nach der anzahl der nadeln, die reinsollen. ich glaube, ich habe mich da an der anleitung orientiert. zur nadelbefestigung strickt man 2 zöpfe. dabei habe ich mich an die anleitung gehalten. auf deutsch lautet die so:

16 maschen anschlagen
reihen 1, 3 & 5: rechts stricken
reihe 2 und alle geraden reihen: 2r, 12l, 2r
reihe 7: 2r, 6m auf die zopfnadel vor die arbeit legen, 6r, die 6 von der zopfnadel r, 2r
reihe 9 & 11: r
reihe 12: wie die anderen geraden reihen
diese 12 reihen so lange wiederholen, bis der zopf die gewünscht länge hat.

dann näht man die zöpfe parallel auf das rechteck. das sieht so aus:

wichtel 09 irienne 2

im prinzip ist das ganze dann fertig. ich hab's noch ein bisschen divös mit einem fransigem garn umhäkelt und eine filzente draufgenäht.

ich hab mir länger überlegt, wie ich das mit dem verschluss am besten machen soll. ich habe mich gegen die knöpfe, die das original vorschlägt, entschieden, sondern eine schnur gestrickt, weil ich mir denke, dass das etui dann je nach füllung größenflexibler einrollbar ist. für die schnur habe ich endlich glernt, wie eine i-cord geht - und zwar nach diesem video.

für das rechteck braucht man ca. 1 knäuel wolle (50g), die zöpfe und die umhäkelung lassen sich mit resten bewerkstelligen.

bella hat sich von dem etui offenbar so inspiriert gefühlt, dass sie eine eigene version fabriziert hat. die anleitung dafür hat sie beim magischen basteln gepostet.

weihnachtlich wolliges

ein grund, warum ich mein blog in den letzten wochen vernachlässigt habe, ist, dass ich emsig dabei war, weihnachtsgeschenke anzufertigen und darüber natürlich nicht bloggen konnte. letztes wochenende bin ich das das letzte geschenk losgeworden, jetzt kann ich ungeniert sein ;-))

plüschschal rot-oliv

mal wieder ein schneller plüschschal, aber flauschig, warm und bewährt

mindestens genauso lange, wenn nicht länger als an dem schal habe ich an dieser nicht einmal 10 cm langen schnecke gewerkt

schnecke

entweder hab ich das herumgefummel mit den wenigen maschen unterschätzt oder ich bin einfach extrem ungeschickt. wie auch immer, die beschenkte schneckenliebhaberin war sehr begeistert und das ist die hauptsache.
die anleitung gibt's hier.

zimthaube

die haube zu stricken hat nicht einemal eine nacht gedauert, die wolle im richtigen farbton zu finden, wochen. dafür bin ich jezt eine expertin für wiener wollgeschäfte und vermutlich branchenbekannt als die wahnsinnge, die die geschäfte stürmt und mit einer auswähl an wolle in brauntönen wieder verschwindet, um sie im tageslicht zu begutachten. aber die freundin, für die ich's gestrickt habe, wollte nun einmal eine "flauschig warme waldmädchenaube" (wenn ich das richtig erinnere) in zimt, damit sie zu handtasche, handschuhen und schal passt und das outfit "aus einem guss" ist. die strickanleitung gibt's hier. ich habe nur ein paar lochreihen durch perlmuster ersetzt, weil die erbeutete zimtwolle dicker war als die im muster verwendete, und dadurch auch die löcher größer wurden.

plüschmützerl lila

dieses mützerl war für die freundin, die im herbst den lila plüschschal bekommen hat. ich hatte von den franschen noch wolle übrig und dachte, es wäre nett, eine passende haube zum schal zu haben. ich habe mit der plüschwolle angefangen, damit es um die stirn schön warm ist und als sie dann ausgegangen ist, habe ich mit "gewöhnlicher" wolle weitergestrickt. da besagt freundin den fehler begangen hat, mir zu erzählen, dass sie's designmäßig gern ein bisschen avantgardistisch mag, habe ich mich ausgetobt. ;-) der eigentliche mützenteil ist eher weit und rund, damit eine aufsteckfrisur gut untergebracht werden kann. der "aufbau" schaut ein bisschen aus wie ein kirchturmdach. getragen sieht das ganze eindeutig besser aus als im salbeibeet ;-))

socken k

die anleitung findet sich hier. ich habe nur den schaft kürzer gestrickt.

socken flieder

wieder ein dropsmodell, vom stil her ist es mir persönlich ein bisschen zu lieblich, aber erfreulicherweise gibt es frauen, denen das steht und die außerdem ein faible für stulpensocken haben. außerdem war es für eine quadratlatschenbesitzerin wie mich ein sehr ansprechendes erlebnis, socken in 37 zu stricken. *g*

Dienstag, 27. Oktober 2009

wieder einmal wolliges - schals

eigentlich bin ich in den letzten 2-3 wochen emsig am socken stricken, aber diese schals mussten zwischendurch sein, die plüschigen, weil ich die wolle günstig ergattert habe, und der andere, weil ich das filzen einmal testen wollte.

plüschschal rot

ich habe hier einmal die patchworktechnik bei etwas ganz einfachem ausprobiert und wenn die anleitung in diesem horst schulz-buch, das ich mir aus der bücherei geholt habe, nicht so unverständlich wäre, wäre das eigentlich eine völlig simple sache gewesen. es hat auch recht lang gedauert, bis ich im netz eine vernünftige anleitung gefunden habe. meistens kriegt man nur pullover zu sehen, die ausschauen wie das selige testbild auf drogen. aber eigentlich ist das zumindest mit diesen geraden formen watscheneinfach. und ich habe auch nur kraus gestrickt, was so nett gestreift aussieht, weil die wolle so dick ist. der schal ist ohne fransen fast so lang wie ich und peppt hoffentlich meinen anthrazitfarbenen wintermantel auf. blöderweise ist mir bei der letzten franse die wolle ausgegangen. also übe ich mich in optimismus, dass ich morgen noch ein knäuel erwische.

plüschschal lila (1)

der lila plüschschal ist - so er ihr gefällt - ein geschenk für eine freundin, die von einem rosa-lila schal fantasiert hat, als sie meinen plüschschal gesehen hat.
dieser schal ist breiter als meiner, dafür kürzer. ich habe aber genau gleich viel wolle verwendet. das muster sieht man hängend besser, die farben sind so wie am ersten bild.

plüschschal lila (2)

filzschal

weil ich die filzwolle, die ich da verwendet habe, zwar wunderhübsch, aber auch wunderteuer gefunden habe, habe ich beschlossen, ich filze nur einen halben schal und stricke den rest aus einem baumwollgarn, den ich daheim hatte. der filzteil ist eh ein bisschen zu fest geworden, was für einen ganzen schal nicht so prima wäre. ich vermute, dass meine stricknadeln zu dünn waren. ich habe die dicksten genommen, die ich habe, aber ich vermute, dass sie dünner sind als die empfohlenen 9-10. ich seh's einmal als versuch. im ganzen schaut der schal so aus:

filzschal

Donnerstag, 20. August 2009

wolliges

weil es beim wolligen sommercamp einige schwestern in erstaunen versetzt hat, dass ich hin und wieder auch stricke, stell ich hier mal vor, was ich in den letzten monaten so produziert habe, wobei mir auffällt, dass ich im frühjahr und sommer die nadeln nicht habe klappern lassen.
mit den lace-kunstwerken, die ich blöglich und in natura bestunen durfte, kann ich aber nicht mithalten.

von einem schal, den ich erst für mich gestrickt und dann verschenkt habe, hab ich kein foto. das war so ein langhaariges synthetisches flauschgarn vom hofer/aldi und hat beim stricken gerochen wie eine neue barbiepuppe. aber nachdem es keine duftblogs gibt...

stulpen

das sind stulpen, die ich aus merinowolle für frau wichtelmädchen gestrickt habe. an ihr sind sie länger und sehen entschieden eleganter aus als an meinem arm. das modell nennt sich "salad wristers". auf der verlinkten seite gibt's nicht nur die anleitung, sondern auch detailbilder vom rüschenteil. der war zu meiner überraschung völlig easy zu fabrizieren, hat aber fast genau so lange gedauert wie die restliche stulpe, weil man so viele maschen zunehmen muss.
die wolle war ein rest vom flirty skirty, den ich vorletzte weihnachten für frau wichtelmädchen gestrickt habe:
rock

da ich damals noch kein blog hatte, hab ich nur fotos von der anprobe und nicht den rock im detail. sorry.
ich habe für den faltenteil eine dickere, unregelmäßige wuschelwolle genommen, weil ich die falten eher (dezent) rüschig-volantartig haben wollte. auf der verlinkten seite ist nur zu sehen, wie das modell eigentlich aussehen sollte. die anleitung ist nicht mehr online.

ein weiteres geschenk, auf das ich ein bisschen stolz bin, weil es mein erstes selbstentworfenes einstrickmuster ist:

vulva-polster vulva-polster rs

die braun wirkenden stellen sind eigentlich ein sehr schönes, warmes fuchsia. als ich den polster fotografiert habe, hatte ich meine obertolle kamera noch nicht.
auf die idee bin ich gekommen, weil die beschenkte einerseits eine vulvenskulptur in kreischpink und silber aus pu-schaum gestaltet hat (und generell auf pink steht) und ich - akkordiert mit ihr - der meinung war, dass ihre schwarze ledercouch einen farbtupfer braucht. den hat sie jetzt ;-) die rückseite ist die version für verwandtenbesuche. *g*
die strickdauer hab ich total unterschätzt. ich dachte, glatt rechts geht eh schnell und simpel, aber dann war das weihnachtsgeschenk doch eher was für imbolc, wäre das ein thema gewesen.

in meinen haushalt ist eine unspektakuläre, aber praktische und fröhliche thermophorhülle eingezogen:
themophor

leider ist die schwarze wolle ein billigprodukt, das sich im gebrauch als fusselig herausgestellt hat. was sich sehr bewährt, ist der "rollkragen", weil man sich, wenn das metallgewinde beim wassereinfüllen heiß wird, nicht die finger verbrennt.
das ganze war in einem halben nachmittag gestrickt, weil die wolle so dick ist. die bunte hab ich doppelt genommen. diese anleitung hab ich für den grundschnitt genommen und die maße dann halt an meinen thermophor angepasst.

mein aktuelles work in progress sind bezüge für die potthässlichen, abgenutzten schaukelstuhlpolster. die muster hab ich selber entworfen, aber ich bin nicht wirklich zufrieden. irgendwas fehlt da. vielleicht hab ich noch die zündende idee.
der polster für die sitzfläche ist fertig:

schaukelstuhlpolster (3)

ein weiterer ruht die letzten monate in diesem zustand:
schaukelstuhlpolster (1)

rückseite:
schaukelstuhlpolster (2)

für den dritten polster gibt's noch keinen entwurf. da hab ich mehrere ideen und muss mir erst überlegen, was ich will.

Montag, 25. August 2008

Skarabäus-Schmuck

das haben frau wichtelmädchen und ich letztens aus den skarabäen gemacht, die wir in der tutankhamun-ausstellung erstanden haben.

skarabaeusschmuck

frau wichtelmädchen hat sich für die kombination mit gelben korallenwürfeln entschieden und ich lasse die käfer über pepeholz krabbeln.

Montag, 11. Februar 2008

geduldsfaden

als so reißfest wie der bindedraht, den ich verarbeitet habe, hat sich mein sonst sehr zarter geduldsfaden erwiesen, als ich gestern und heute die "schnalle" für den gürtel fädelte, den meine liebsteste sich passend zum weihnachtlich gestrickten rock gewünscht hat. immerhin besteht das kleine ding aus ca. 540 rocailles, die zuerst auch farblich sortiert und abgezählt werden wollten. aber jetzt ist sie fertig und ich bin ein kleines bisschen stolz auf mich und v.a. meinen geduldsfaden. ;-)

baelte blomst

Queerbeets bunte Blüten

Life is not a problem to be solved but a mystery to be lived.


wm2

Wer wandelt durch den Garten?

Du bist nicht angemeldet.

BesucherInnen

danke, bärin! beruhigend...
danke, bärin! beruhigend wirkt das stück nicht auf...
queerbeet - 4. Okt, 22:59
Ich habe da so ein Stück...
...Repertoire, das heißt "Coincidence". *gg* Hier...
baerin - 27. Sep, 19:48
Glück gehabt
Manchmal kann Frau ihr Glück nicht fassen. Boah... Schön...
Briganti - 7. Aug, 19:00
Hihi
...ja der schlaflosen.... nicht so schön dann... P.S.:das...
Amanleian (Gast) - 6. Aug, 01:07

queerbeet unterwegs

sehr hübsch. wenn die...
sehr hübsch. wenn die klebertropfen gut halten, sind...
distel - 12. Okt, 10:16
hi distel! danke für...
hi distel! danke für die podcastfolge. wo auch immer...
distel - 10. Jul, 19:28
ich hatte gerade eine...
ich hatte gerade eine beinahe-stunde lang sehr viel...
distel - 3. Jul, 01:28
für eben mal schnell...
für eben mal schnell war das aber ganz schön gehaltvoll... mich...
distel - 28. Mai, 19:17
ich sehe, du hast die...
ich sehe, du hast die carousel-socken auf er liste....
distel - 27. Mai, 19:22

Suche

 

Knallgraue Blümchen


development