Dienstag, 13. September 2011

Friedrich Schiller: Der Parasit

nach längerer zeit war ich gestern wieder einmal im theater, genauer im burgtheater und habe mir der parasit von schiller angeschaut. das ist eine komödie, in der es um einen intriganten taugenichts geht, der versucht durch schleimen und das ausnützen der fähigkeiten anderer karriere zu machen. sehr lustig und sehr aus dem leben gegriffen. meine begleiterin hat das stück bereits zum dritten mal gesehen und gemeint, sie würde immer noch neues darin entdecken.
mit michael maertens, kirsten dene und udo samel ist auch die bestzung erstklassig. die inszenierung von burgtheaterdirektor matthias hartmann ist schlicht bis nüchtern, aber sehr gelungen und textfokussiert.
anschauen!

meine nerven!

gestern hatte ich so richtig glück. ich benutze die für meine wege innehalb der stadt das netz der wiener linien und fahre nie schwarz, weil ich das schon rein nervlich nicht aushalte, obwohl sehr selten kontrolliert wird. ich benutze eine preisreduzierte monatskarte, die man aus unerfindlichen gründen nicht beim automat kaufen kann, sondern nur an einem fahrkartenschalter. selbige gibt es aber nur in handverlesenen u-bahnstationen.

in den letzten wochen habe ich mich mit meinem friedlichen landleben begnügt, so dass ich bis gestern immer noch keine karte für september hatte. bis zum zweiten des folgemonats kann man noch problemlos mit der alten karte fahren, aber am zwölften hätte man vermutlich argumentationsnotstand. bei "meiner" u-bahnstation bekomme ich die karte nicht. also habe ich eine riesenumweg gemacht und bin mit dem bus zwölf stationen zur nächsten u-bahn mit fahrkartenschalter gefahren. ohne fahrschein und ziemlich nervös. aber erfreulicherweise gab es keine kontrolle. wie gesagt, die wr. linien kontrollieren selten. mir passiert das ca. drei- bis viermal im jahr. wenn ich nicht zu semesterbeginn bei der uni aussteige, wo es immer aktion scharf gibt, seltener.

ich kaufe mir also in kagran meine monatskarte bei einer gleichermaßen unfreundlichen wie verdatterten person, versehe die karte vorschriftsgemäß mit meinem namen, während ich auf der rolltreppe stehe, setze mich in die u-bahn, steige irgendwann um und als ich schon fast am zielort bin - "fahrscheinkontrolleeee!".
meine nerven!

Queerbeets bunte Blüten

Life is not a problem to be solved but a mystery to be lived.


wm2

Wer wandelt durch den Garten?

Du bist nicht angemeldet.

BesucherInnen

danke, bärin! beruhigend...
danke, bärin! beruhigend wirkt das stück nicht auf...
queerbeet - 4. Okt, 22:59
Ich habe da so ein Stück...
...Repertoire, das heißt "Coincidence". *gg* Hier...
baerin - 27. Sep, 19:48
Glück gehabt
Manchmal kann Frau ihr Glück nicht fassen. Boah... Schön...
Briganti - 7. Aug, 19:00
Hihi
...ja der schlaflosen.... nicht so schön dann... P.S.:das...
Amanleian (Gast) - 6. Aug, 01:07

queerbeet unterwegs

sehr hübsch. wenn die...
sehr hübsch. wenn die klebertropfen gut halten, sind...
distel - 12. Okt, 10:16
hi distel! danke für...
hi distel! danke für die podcastfolge. wo auch immer...
distel - 10. Jul, 19:28
ich hatte gerade eine...
ich hatte gerade eine beinahe-stunde lang sehr viel...
distel - 3. Jul, 01:28
für eben mal schnell...
für eben mal schnell war das aber ganz schön gehaltvoll... mich...
distel - 28. Mai, 19:17
ich sehe, du hast die...
ich sehe, du hast die carousel-socken auf er liste....
distel - 27. Mai, 19:22

Suche

 

Knallgraue Blümchen


development